Diebstahlmeldung

Diebstahl / Termine / weitere Infos

1. Diebstahl: Am Dienstag erreichte uns die Meldung das einem unserer Mitglieder Bienenvölker gestohlen wurden. Nachdem der Imker den Verlust bei der Polizei angezeigt hatte, ist der Vorstand sofort aktiv geworden und hat den Fall zur Bearbeitung an den LV/Versicherung gemeldet.
Seid achtsam, kontrolliert und sichert Eure Bienenstände!

2. Delegierte für den KIV: Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Anträge die auf der Vertreter-Versammlung beim Landesverband beschlossen werden sollen. Der Verein entsendet Delegierte zur Kreis-Imker-Versammlung die über die Neuerungen Abstimmen werden. In der nächsten Monatsversammlung wird hierüber innerhalb des Vereins abgestimmt. Bitte informiert Euch hier über die Anträge:

3. Termine: Seminar Königinnenzucht
Unser Kreisimker Vorsitzender, Imkermeister Andreas LeClaire, wird zum Thema Königinnenzucht referieren.
Montag den 26.11.2018 um 19:00 Uhr im Haus Galland

4. Termine: Lehrbienenstand
Unser Kreisimker Vorsitzender, Imkermeister Andreas LeClaire, bietet ab Mai wieder kostenlose Schulungen am Lehrbienenstand des KIV an.
Ab Mai, Montags um 18:00 Uhr am LBS des KIV Bochum.
• Von Mai bis August finden wieder jeden
Montag ab 18.00 Uhr Schulungen am Bienenstand
an der Kleingartenanlage Engelsburg, Essener Str. 59, 44793 Bochum statt
(Zufahrt über Pestalozzistr. nutzen).

5. Wachsumarbeitung: Der Wachsskandal ändert das Verhalten auch der Klein/Hobbyimker. Ab sofort kann man das eigene Wachs bei verschiedenen Fachhändlern umarbeiten lassen.
(z.B. bei der Fa. Bienen Lindner in Duisbung, oder ganz neu bei der Fa Kancev in Castrop-Rauxel)?Vielleicht möchte ja jemand eine Gemeinschaftsaktion innerhalb des Vereins starten?

6. Vorschau: Auch in der nächsten Monatsversammlung werden wir wieder ausführlich auf die aktuelle Situation an den Bienenständen eingehen. Jens Strohmeyer wird Einblicke in seine Art der Völkerführung geben und diese zur Diskussion stellen. Fragen und Beiträge sind jeder Zeit willkommen!