Vertreterversammlung Landesverband

Hier kommt mein Kurzbericht zur Vertreterversammlung des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten des Deutschen Imkerbundes, Herrn Peter Maske, folgte die Aussprache zu den jeweiligen Berichten des 1. Vorsitzenden, Herrn Dr. Thomas Klüner, und den weiteren Obfrauen und Obmänner. Anschließend beantragte der Kassenprüfer nach seinem kurzen Bericht die Entlastung des Vorstandes.

Anschließend folgten die Satzungsgemäßen Wahlen, 4 Stück an der Zahl. In allen 4 Fällen wurden die vom Landesverband vorgeschlagenen Kandidaten gewählt!
Des weiteren wurden 2 Obleute in ihrem Amt bestätigt.

Nun kam es zur Abstimmung der Anträge, wobei hinzuzufügen ist, das lediglich Antrag 6 (Versicherung von Tierschäden) und Antrag 7 (Erhöhung der Versicherungssumme pro Volk) eine direkte Auswirkung auf den Imkerverein Herne, und somit auch auf unsere Mitglieder haben.
Hier wurde mit 116 Stimmen abgestimmt, und Antrag 6 mit 102 Stimmen, und Antrag 7 mit 95 Stimmen angenommen wurde.
Das bedeutet, die Versicherungssumme pro Volk erhöht sich um 0,15€ (Antrag 6), und nochmals um 0,25€ (Antrag 7). Hier konnten die Gegenstimmen von Andreas LeClaire, und mir leider nicht viel ausrichten.
Die Beitragsordnung für das nächste Jahr wurde auch gleich mit beschlossen, so das ab dem Jahr 2019 der Beitrag pro Volk von 1,95 € auf 2,35 € steigt.

Der anschließende Vortrag von Herrn Dr. Albrecht Friedle über die Anreicherungen von Schadstoffen im Wachs war sehr aufschlussreich, zumal sich auch Guido Senkbeil mit seinem Wachs an dieser Studie beteiligt hatte.

Einen detaillierten Bericht werdet Ihr in den nächsten Tagen auf der HP des Landesverbandes finden. http://www.lv-wli.de/

Tobias Büch