Bericht zur November Monatsversammlung

hier noch mal eine Zusammenfassung zur Monatsversammlung im November.

1. Zunächst einige VereinsInfos

Zwei neue Gesichter werden den Imkerverein innerhalb der Gremien der Stadtverwaltung vertreten. Frank Reiber, und sein Stellvertreter Jens Strohmeier, werden das Umweltamt der Stadt Herne zu Naturschutzangelegenheiten beraten.
    Bei der Honigprämierung 2018 des Landesverbandes wurde der (leider) einzige Teilnehmer mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Vielleicht lassen sich ja nach dem Honigseminar im April 2019 ein paar mehr Imker zu diesem Wettbewerb auf Landesebene motivieren.
    Die Wachsanalyse bestätigt uns ein unauffälliges Wachs. Lediglich der Thymolwert liegt über der Berichtsgrenze von 0,5 mg/kg und weist auf eine Thymolbehandlung innerhalb der letzten Jahre hin. Alles in Allem ein sehr erfreuliches Ergebniss!!!

Zur Weihnachtsfeier haben sich bereits 17 Personen angemeldet (inkl. Nikolaus). Unsere herzliche Einladung geht an alle Vereinsmitglieder & Partner/innen/gender, die gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre ein wenig plaudern und feiern wollen.

2. Vortrag von Andreas LeClaire zum Thema: Völkerführung/ Königinnenzucht

Detailreich und spannend, so möchte ich die Einblicke umschreiben, die uns Andreas aus dem Alltag eines Züchters gegeben hat. Ein wenig Wahnsinn, viel Herzblut, akribische Dokumentation, jede Menge Handarbeit, unglaubliche Erfahrung und noch so einiges mehr benötigt man wohl als Züchter. Soviel habe ich jedenfalls aus diesem Bericht für mich mitgenommen, und ich denke, dass die übrigen 24 Vereinsmitglieder auch auf Ihre Kosten gekommen sind.
    Andreas LeClaire sei auf diesem Wege auch nochmals recht herzlich gedankt!

3. Die nächsten Veranstaltungen:

Freitag den 14.Dez. 2018, um 19:00 Uhr
    Weihnachtsfeier mit Glüxkegeln   &  Nikolaus
    😉
    !!!Voranmeldung bitte beim Vorstand, oder unter iv.herne@web.de !!!

Montag, den 28. Jan. 2019, um 19:00 Uhr

Beide Veranstaltungen finden im Haus Galland in Herne statt

Bericht zur Wachsexkursion

hier noch mal eine Zusammenfassung zur Wachsexkursion im November.

1. Mittelwände gießen – so schnell kann es gehen…😉.
    Vorab erstmal ein paar Zahlen: 9 Imker hatten Wachs zum Umarbeiten abgegeben, je nach Größe der Imkerei zwischen 3,5 und 90 Kilogramm. Mit 177 kg Gesamtmenge war der Druckbehälter zum Sterilisieren auch schon bis zum Rand gefüllt. Peter Kancev hatte alles gut vorbereitet, und es war echt spannend zu sehen, wie die wassergekühlten Prägewalzen zunächst einen recht schmalen Mittelwand Streifen herausschoben. Nachdem die Maschine sich dann eingelaufen hatte, liefen am Packtisch binnen weniger Minuten die 2 Kilo Wachs Pakete nur so heraus. Vom Imkerverein Herne hatten 15 Mitglieder derweil Gelegenheit, gut versorgt mit Kaffee und Kuchen, dem regen treiben zuzusehen und ein wenig zu Fachsimpeln. Auch der Imkerverein aus Castrop hatte von diesem Termin erfahren und so gesellten sich auch einige Castroper zu uns.
    Nach fast Zwei Stunden löste sich die Runde dann nach und nach wieder auf. Ich denke aber die letzten Wachspakete wurden erst 3-4 Stunden später von Peter Kancev und seiner tollen Mitarbeiterin gepackt.
    Den Beiden sei auf diesem Wege auch nochmals recht herzlich gedankt!
  2. Die nächsten Veranstaltungen:
    Montag, den 26.Nov. 2018, um 19:00 Uhr
    Vortrag: Königinnenzucht; Referent: Andreas LeClaire / Imkermeister
    Freitag, den 14.Dez. 2018, um 19:00 Uhr
    Weihnachtsfeier mit Glüxkegeln
    Beide Veranstaltungen finden im Haus Galland in Herne statt.
    !!!Voranmeldung bitte beim Vorstand, oder unter iv.herne@web.de !!!

Der Chef in Aktion!
Endkontrolle...;-)

Grüße vom letzten Frühschoppen des Jahres

Einen Gruß vom letzten Imker-Frühschoppen oder besser gesagt Kaffeetrinken. Zum Jahresabschluss der Frühschoppensaison spendierte Tobi einen leckeren Apfelkuchen.

Die Bienen sind eingewintert und wir haben am Lehrbienenstand jetzt auch unsere Sachen eingepackt. Eine lange Zeit ohne unsere Bienen/ohne Bienendurchschau liegt nun vor uns.
Somit fängt jetzt schon die Vorfreude auf den nächsten Frühling an. Wir hoffen, dass unsere Bienen gut durch den Winter kommen und dass wir uns beim nächsten Frühschoppen im Frühjahr in alter Frische wiedersehen!

Bericht zur September-Monatsversammlung

hier noch mal eine Zusammenfassung zur September - Monatsversammlung:

1. Vortrag zum Thema: Bienengesundheit
    An gewohnter Stelle, jedoch eine Stunde früher als üblich, durfte ich die Versammlung eröffnen. Dies sollte sich im Nachhinein auch als sinnvoll erweisen, denn erst um 22:00 Uhr verließen die letzten Vereinsmitglieder und Gäste das Haus Galland.
    Mit dem Referenten Matthias Rentrop hatten wir den Obmann des Landesverbandes zur Seuchenbekämpfung in NRW bei uns, der diesen Abend mit vielen Informationen zu den Themen Amerikanische Faulbrut (AFB), Varroa und Kleiner Beutenkäfer locker über die Bühne brachte.
    Er erklärte die Strukturen bei der AFB- Seuchenbekämpfung, Zusammenhänge und Abläufe innerhalb von Sperr- und Überwachungsgebieten, und Zuständigkeiten von Veterinär, Tierseuchenkasse, Landesverband, BSV und Imker. Auch die Infektionsursachen wie Wabenhygiene, Fremdhonig-Fütterung und Importbienen wurden aufgezeigt
    Zum Thema Varroa-Bekämpfung gab er einen Überblick zu den zulässigen Medikamenten, und besprach die Wirkweise und die Anwendung im Bienenvolk. Besonderen Aufmerksamkeit widmete er dem Anwenderschutz.
    Zu guter Letzt hatten wir noch kurz das recht zweifelhafte Vergnügen, Bekanntschaft mit dem Kleinen Beutenkäfer zu machen. Auf Grund der schon recht vorgeschrittener Zeit beschränkte sich das Kennenlernen auf einige Grundinformationen und schöne Makroaufnahmen von diesen unangenehmen Zeitgenossen.
  2. Fazit
    Sowohl auf dem höheren Niveau der BSV-Leute, als auch auf Augenhöhe der Jungimker ging Herr Rentrop ruhig und sachlich auf Fragen und Anmerkungen ein. Kein Tabu, von Imker zu Imker, und mit einem versöhnlichen Ende der teilweise recht emotionalen Diskussion.
    Allen Teilnehmern aus Herne, Bochum, Castrop-Rauxel und Altena sei auf diesem Wege noch einmal für das gute Gelingen dieser Veranstaltung gedankt!
  3. Infos
    Zum Thema Wachsexkursion:
    Wenn Ihr Wachs geerntet habt, und diesen umarbeiten lassen wollt, bietet der Imkerverein in Kooperation mit der Fa. Kancev eine Umarbeitung/& Führung auf der hauseigenen Mittelwand-Gießanlage an. Wir haben mit Herrn Kancev einen Sonderpreis von 2,80 / kg vereinbart, wenn wir auf eine Gesamt Menge von 100 kg Rohwachs kommen.
    Gerne könnt Ihr den Wachs zum nächsten Frühschoppen, oder zur nächsten Versammlung mitbringen. Bei Fragen,… meldet euch.

Also, her mit den Wachsblöcken...;-)

Bericht zur August-Montasversammlung

hier noch mal das Wichtigste der August - Monatsversammlung:

1. Sommerfest
    Das Sommerfest am 28.07.2018 war mit ca. 20 Teilnehmern recht gut besucht. Jakob und Lena haben mal wieder „die Spieße“ gemacht, und alle waren glücklich… Helmuth hatte in diesem Jahr die Spendierhosen an und übernahm spontan die Kosten. Diesen Dreien, und allen anderen Beteiligten nochmal von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön.
  2. Vortrag zur September- Monatsversammlung
    Die Monatsversammlung am 24. September wird mit dem Vortrag zur Bienengesundheit bereits um 18:00 Uhr, also eine Stunde früher beginnen.
    Referent ist der Obmann für Bienengesundheit NRW: Mathias Rentrop
  3. Terminplanung 2019
    Auch im Jahr 2019 möchten wir wieder zu einem Vortrag einladen. Wir sammeln gerade Themenvorschläge um den Jahresplan 2019 zu gestalten. Also, Vorschläge sind willkommen…
    Fest steht schon mal der Honiglehrgang am ersten April-WE.
  4. Imkerlaube
    Sie gibt immer wieder Anlass zu leidenschaftlichen Diskussionen. Hieran erkennt man, wie wichtig die Laube für unser Vereinsleben ist. Darum lade ich auch alle Mitglieder herzlich am Sonntag, den 09.09.2018 ab 11:00 Uhr zum Imker-Frühschoppen in unser Vereinsheim ein!
  5. Infos
    Die Honigbewertung 2018 abgeschlossen- 1173 Lose (2017: 1014 Lose) wurden zur Bewertung eingereicht.
    Bei 56 Losen wurde ein Untergewicht festgestellt. Davon waren bei 15 Losen alle drei eingereichten Gläser untergewichtig. In einem Glas fehlten sogar 40 g.
  6. Bienen
    Um Bienen ging es auch noch: Die Diskussion über das Für und Wider der Einzagen-Überwinterung, das Einfüttern und die Wabenhygiene waren Thema. Ebenso die übermäßige Wespenpopulation in diesem Jahr.

Bericht zur Juni-Montasversammlung

hier noch mal das Wichtigste der gestrigen Juni - Monatversammlung:
1. Lehrbienenstand
Der Lehrbienenstand wird von einer Fachfirma instandgesetzt.
Auf der Versammlung gestern wurde das Ergebnis einer Begehung vorgestellt. Die Fassade bedarf einer Sanierung, und auch die Bretter am Dachkranz müssen instandgesetzt werden. Die anwesenden Imker waren sich darüber einig, dass diese Arbeiten eine Malerfirma ausführen soll. Dementsprechende Angebote werden demnächst vorgelegt.
Auch die Kleingärtner gehen demnächst mit Bagger und Spitzhacke an die Neugestaltung der Beet Anlagen. Es geht also voran…!
2. Sommerfest am 28.07.2018, ab 17:00 Uhr
Die Vorbereitungen für unser Sommerfest laufen. Es sind bereits über 20 Voranmeldungen eingegangen. Wie in jedem Jahr werden wir wieder Fleisch, Würstchen und Getränke organisieren. Herzlich willkommen sind aber auch Salatspenden, und der ein oder andere Bärenfang haben das kulinarische Programm in den letzten Jahren immer hervorragend abgerundet.
Voranmeldungen gerne per Mail an iv.herne@web.de, oder telefonisch an Dennis, Jens oder Tobi.
3. Naturschutzbeirat
Frank Reiber wird sich als Beisitzer im Naturschutzbeirat der Stadt Herne vorschlagen lassen. Jens Strohmeyer wird sein Vertreter. Beide werden die Interessen der Herner Imker im Rat vertreten.
4. Termine
Für das 2. Halbjahr haben sich folgende Terminänderungen ergeben:
Im November haben wir die Möglichkeit, bei der Fa. Kancev unser Altwachs umarbeiten zu lassen. Am Sonntag, den 11.11.2018 ab 12:00 Uhr setzt sich für uns die Mittelwand Walzanlage in Bewegung, und wir bekommen eine kleine Maschinenführung.
Euer Wachs sollte bis zur Monatsversammlung im Oktober zur Umarbeitung abgegeben werden. Einen günstigen Preis werden wir noch aushandeln…😉
5. Infos
In diesem Jahr findet wieder die Honigbewertung statt. Die Formulare sind auf der HP des Landesverbandes einzusehen.
Die neuen Bedingungen für den „Honig aus Herne“ sind raus. Bei Interesse sende ich sie gerne weiter! Auch mit nur 10 Gläsern seid Ihr dabei, versprochen…😊
6. Bienen
Um Bienen ging es auch noch: wer die 2. Ernte noch vor sich hat, sollte diese nun zügig andenken. Die Lindenblüte geht dem Ende entgegen. Aber VORSICHT vor Räuberei! Arbeitet überlegt, zügig und haltet die Fluglöcher eng! Anschließend auffüttern und behandeln.

Medienberichte zum 80-jährigen Vereinsjubiläum

Die WAZ Herne & Wanne-Eickel mit einem großen Artikel über unseren Verein und die Imkerei in unserer Stadt:

Herner Imker sind seid über 80 Jahren im Verein aktiv

Herner Imker sind seit 80 Jahren fleißig wie die Bienen

Ein schöner Beitrag über uns auch im Radio: Anhören

Der Artikel über die Imkerei in Herne auf der Webseite von Radio Herne 90.8.

Mit Kommentaren auf der Facebook-Seite von Herne 90.8.

Bericht zur Monatsversammlung Mai 2018

hier noch mal das Wichtigste der gestrigen Monatversammlung:

1. Der Lehrbienenstand braucht dringend Unterstützer!
Die Neugestaltung um den Lehrbienenstand schreitet voran. Die Gespräche um die Bepflanzung des Aussengeländes stehen an, und auch im Inneren soll sich in der nächsten Zeit etwas ändern. In den letzten Jahren waren es bis zu 10 Gruppen /Jahr die sich hier das Wirken der Honigbiene angesehen haben. Ferdi und Norbert haben diese Präsentation immer in Kooperation, und mit viel Leidenschaft und Verantwortung durchgeführt. Nun werden Nachfolger gesucht, die sich vorstellen können, in ähnlicher Weise aktiv zu werden, und den Lehrbienenstand zur Wissensvermittlung weiterzuführen. Dafür ist er ja eigentlich konzipiert!
2. Der Imkerverein Herne war auch in diesem Jahr wieder auf dem Umwelttag im Gysenberg vertreten.
Mit ca. 5m Tischfront, und einer schlagkräftigen Truppe hätten wir durchaus das doppelte an Besuchern informieren können. Der gesamte Umwelttag war allerdings nur sehr mäßig besucht, und so hatte unser Team einige Zeit um sich zwischendurch die Beine zu vertreten. Am Tisch standen: Norbert und Karin Jung, Jens Strohmeyer, Wilhelm Wirth, Iris Camen, Wolfgang Thomas, Bernd Schroeder, Andreas Günther kam mit Honigkuchen zu Besuch, und Sven Pietas und Walter Penzeck statteten uns einen Besuch ab. Ich war natürlich auch mit von der Truppe. Nicht nur Ihnen, sondern auch dem Abbauteam sei herzlich für die Unterstützung gedankt.
3. Extra für diese Veranstaltung habe ich mal eine Reihe T-Shirts bedrucken lassen, und ich muss sagen: Als Verein in einem Trikot auzutreten- das hat schon Strahlkraft! Wenn jemand noch ein Shirt bestellen möchte kann er das bei mir gerne tun...;-)
4. Bezüglich des Fachkundenachweises Honig am 06./07. April 2019 habe ich telefonisch die Bestätigung vom LV erhalten. Ab Oktober wird die Anmeldung über die Imkerakademie freigeschaltet werden. Dann werden wir erneut darüber berichten.
5. Um die Standschau wieder anzukurbeln, möchte ich gerne meinen Hut in den Ring werfen. Gerne könnten wir im nächsten Jahr einen Termin der Monatsversammlung an meinem Bienenstand durchführen. Wer ist noch mit von der Partie...?
6. In diesem Jahr wird der "Herner Honig" wieder aufgelegt. Letztjährige Teilnehmer wissen ja schon darüber Bescheid. Interessierte können sich gerne bei mir, oder dem Stadtmarketing Herne melden.
7. Ach ja, um Bienen ging es auch noch... Ablegerbildung, und die 1. Honigernte waren Thema...nach kurzer Trachtlücke steht jetzt die Linde schon in den Startlöchern.
Wer seine Waage zur Honigabfüllung überprüfen möchte: Ich werde zur nächsten Versammlung die geeichte Waage des Imkerverein mitbringen, und Ihr könnt Eure abgefüllten Honiggläser, oder die eigene Waage kontrollieren.

Bericht Monatsversammlung April 2018

von der letzten Monatsversammlung gibt es einiges zu berichten.

1. Der "Fachkundenachweis Honig" am 06./07. April 2019 ist auf großes Interesse gestoßen. Der Antrag hierzu an den Landesverband ist heute raus gegangen. Eine Referentin habe ich auch schon für diesen Termin gewinnen können, und der Seminarraum im Haus Galland ist auch vor reserviert. - fehlt nur noch das OK des Landesverbandes.
2. Für den Umwelttag, am 27. Mai, konnten wir einige Helfer gewinnen. Iris Camen wird uns am Stand mit unterstützen, Kathrin Pust wird uns für den Aufbau am Samstag einen Tisch zur Verfügung stellen, Klaus Wagner wird beim Abbauen mithelfen, Norbert Jung, Wilhelm Wirth, Jens Strohmeyer und Dennis Ritter werden auch am Stand sein. -Ach ja, und ich bin auch dabei,.... wer kommt noch..., vielleicht mit Kuchen???
3. Für verschiedene Institutionen brauchen wir noch Imker, die sich als Schwarmfänger zur Verfügung stellen. Der Schwarm geht in den Besitz des Fängers über..., also, wer hat hier Interesse?
4. Im nächsten Jahr möchten wir die, in den letzten Jahren leider etwas eingeschlafene Institution der Standschau wieder aufleben lassen. Das heißt, wir werden ein Vereinsmitglied an seinem Bienenstand gemeinsam besuchen. Der Verein gibt dann noch ne Grillwurst oder Kuchen aus...wir werden sehen was draus wird. Ob dies am Frühschoppen- oder Monatsversammlungs Termin stattfindet müssen wir noch besprechen.
5. Bei der Firma Kancev, an der Stadtgrenze Castrop, kann man sein eigenes Wachs zu Mittelwänden umarbeiten lassen. Ich habe dort mal angefragt, ob wir uns als Verein mal die Produktion etwas genauer ansehen können, und Herr Kancev uns eine Vorführung geben kann. Demnächst mehr...
6. Der Faulbrutbezirk in Bochum bleibt in seiner bisherrigen Form bestehen und das Behandlungkonzept zur Sanierung wurde festgelegt. Im Rahmen einer Besichtigung eines nicht gemeldeten Bienenstandes wurde eine Anzeige geschrieben.
7. Ach ja, um Bienen ging es auch noch... Die ersten Schwärme sind schon zu verzeichnen, also erweitern, Honigraum drauf, Drohnenrahmen rein- und ausschneiden, Kontrolle...Kontrolle...Kontrolle

Fachkundenachweis Honig

nach Absprache mit unserem Kreis-Vorsitzenden Andreas LeClaire soll für das nächste Jahr über den Kreis folgende Schulung angeboten werden.
Ob dieser Kurs stattfinden wird, hängt natürlich vom Interesse ab.

Fachkundenachweis Honig

Terminvorschlag: 06./07. April 2019
Haus Galland, Am Ruhmbach 7, 44627 Herne / Gysenbergpark

Diese Lehrgänge dienen dem Fachkundenachweis: „Qualitätsanforderung für Deutschen Honig“ gemäß den Warenzeichenbestimmungen des D.I.B., den Imker seit 1993 zum Bezug von Gewährverschlüssen benötigen.
Schulungsinhalte:
1. Tag:
Honigrohstoffe, Honigentstehung, -reifung und -bearbeitung, Inhaltstoffe, Honigqualität, Betriebsweise, Honigernte und –verarbeitung.
2. Tag:
Gesetze und Verordnungen, Vermarktung, Warenzeichensatzung, Gewährverschlüsse, praktische Honigbewertung, Wassergehaltsbestimmung, Sachkundenachweis, Ausgabe der Zertifikate

jeweils 09:30 – 16:30 Uhr
Kosten ca. 40,00 € inkl. Zertifikat!
Möglichkeit zu einem Mittagessen - bei Voranmeldung
Teilnehmerzahl ca. 20

Nicht nur für Neuimker, sondern auch für "alte Hasen" ist dieses Thema mit Sicherheit spannend.

Bitte gebt mir spontan eine Rückmeldung ob euch dieses Thema Interessiert, und ob ihr daran teilnehmen würdet. ja / nein / vielleicht... per Mail an: IV.Herne@web.de

Tobias Büch