Bericht zur Monatsversammlung Mai ´18

Bericht zur Monatsversammlung Mai 2018

hier noch mal das Wichtigste der gestrigen Monatversammlung:

1. Der Lehrbienenstand braucht dringend Unterstützer!
Die Neugestaltung um den Lehrbienenstand schreitet voran. Die Gespräche um die Bepflanzung des Aussengeländes stehen an, und auch im Inneren soll sich in der nächsten Zeit etwas ändern. In den letzten Jahren waren es bis zu 10 Gruppen /Jahr die sich hier das Wirken der Honigbiene angesehen haben. Ferdi und Norbert haben diese Präsentation immer in Kooperation, und mit viel Leidenschaft und Verantwortung durchgeführt. Nun werden Nachfolger gesucht, die sich vorstellen können, in ähnlicher Weise aktiv zu werden, und den Lehrbienenstand zur Wissensvermittlung weiterzuführen. Dafür ist er ja eigentlich konzipiert!
2. Der Imkerverein Herne war auch in diesem Jahr wieder auf dem Umwelttag im Gysenberg vertreten.
Mit ca. 5m Tischfront, und einer schlagkräftigen Truppe hätten wir durchaus das doppelte an Besuchern informieren können. Der gesamte Umwelttag war allerdings nur sehr mäßig besucht, und so hatte unser Team einige Zeit um sich zwischendurch die Beine zu vertreten. Am Tisch standen: Norbert und Karin Jung, Jens Strohmeyer, Wilhelm Wirth, Iris Camen, Wolfgang Thomas, Bernd Schroeder, Andreas Günther kam mit Honigkuchen zu Besuch, und Sven Pietas und Walter Penzeck statteten uns einen Besuch ab. Ich war natürlich auch mit von der Truppe. Nicht nur Ihnen, sondern auch dem Abbauteam sei herzlich für die Unterstützung gedankt.
3. Extra für diese Veranstaltung habe ich mal eine Reihe T-Shirts bedrucken lassen, und ich muss sagen: Als Verein in einem Trikot auzutreten- das hat schon Strahlkraft! Wenn jemand noch ein Shirt bestellen möchte kann er das bei mir gerne tun...;-)
4. Bezüglich des Fachkundenachweises Honig am 06./07. April 2019 habe ich telefonisch die Bestätigung vom LV erhalten. Ab Oktober wird die Anmeldung über die Imkerakademie freigeschaltet werden. Dann werden wir erneut darüber berichten.
5. Um die Standschau wieder anzukurbeln, möchte ich gerne meinen Hut in den Ring werfen. Gerne könnten wir im nächsten Jahr einen Termin der Monatsversammlung an meinem Bienenstand durchführen. Wer ist noch mit von der Partie...?
6. In diesem Jahr wird der "Herner Honig" wieder aufgelegt. Letztjährige Teilnehmer wissen ja schon darüber Bescheid. Interessierte können sich gerne bei mir, oder dem Stadtmarketing Herne melden.
7. Ach ja, um Bienen ging es auch noch... Ablegerbildung, und die 1. Honigernte waren Thema...nach kurzer Trachtlücke steht jetzt die Linde schon in den Startlöchern.
Wer seine Waage zur Honigabfüllung überprüfen möchte: Ich werde zur nächsten Versammlung die geeichte Waage des Imkerverein mitbringen, und Ihr könnt Eure abgefüllten Honiggläser, oder die eigene Waage kontrollieren.

Also, es bleibt spannend...