Sommerfest 2019

Jubiläum zum 25jährigen Bestehen des Lehrbienenstandes

In ihrer Ausgabe vom 28. Juni 1994 berichtete die WAZ über die Eröffnung des Lehrbienenstandes in der Kleingartenanlage „Am Stichkanal“. Mit rund 30 Imkerinnen und Imkern feierte der Imkerverein Herne in diesem Jahr das 25. Jubiläum des Vereinsheims. „Unser Sommerfest hier ist ein fester Bestandteil des Vereinslebens,“ sagt der 2. Vorsitzende Jens Strohmeyer. „Und ein solcher Anlass muss auch richtig gefeiert werden“ fügt Helmuth Kessen an. Die beiden Imker haben schon die Einweihung als aktive Imker begleitet.

Aber der Lehrbienenstand erfüllt auch sinngemäß den Zweck der Wissensvermittlung. Mit Bernd Schroeder haben wir einen erfahrenen Imker, der den Lehrbienenstand betreut. Er kümmert sich um große und kleine Gäste, gibt den staunenden Besuchern Einblicke in ein Bienenvolk und erklärt, wie und warum die Bienen Honig sammeln. Natürlich gibt es auch anschließend kleine Kostproben, denn ein Großteil der Herner Imker produziert hochwertigen Honig in Auslese-Qualität.