Wachsaktion & Jahreshauptversammlung

Liebe Imkerinnen und Imker,
die Völker bereiten sich nun intensiv auf den Winter vor. Bei meiner Stichprobe am letzten Wochenende war das Volk bereits brutlos und die Königin lief etwas träge im virtuellen Brutnest rum. Zwei Imker berichteten mir am Telefon von einem recht hohen Varroadruck zur Zeit. -Nun, ich habe mir schon mal 3,5% Oxalsäure zum träufeln besorgt, und werde meine Völker in der nächsten knackigen Frostperiode damit behandeln...und hoffen, dass sich alle im nächsten Frühjahr wieder zum Dienst melden.
Wachsaktion
Das gemeinsame Wachsschmelzen werden wir auch in diesem Jahr wieder durchführen. Für alle die noch nicht mitgemacht haben.
  • Wir sammeln das eingeschmolzene, saubere Wachs beim Imkerbedarf Kancev ein.
  • Das Wachs wird bei Anlieferung gewogen und nach Sauberkeit beurteilt.
  • Jeder kann mitmachen, auch mit Kleinstmengen von nur einem Volk.
  • Gegen Jahresende wird dann die gesamte, eingesammelte Menge eingeschmolzen und zu neuen Wachsplatten im DN & Zandermaß verarbeitet.
  • Die Abrechnung und die Zuteilung erfolgt über den Imkerverein.
  • Bei der letzten Analyse wurde unser Wachs als Schadstoffarm eingestuft. Der Vorstand prüft, ob wir in diesem Jahr auch wieder eine Wachsanalyse in Auftrag geben.
Ich werde mein Wachs an dem im Internet angegebenen Termin: Montag, den 30. November 2020, um 18:00 Uhr beim Kancev abgeben.
Jeder kann aber auch sein Wachs jederzeit zu den normalen Öffnungszeiten abgeben. Bitte gebt mir aber eine Nachricht von den Wachsmengen für unsere Übersicht. ......-alles nicht so einfach im Moment 😉
Jahreshauptversammlung
Kurz noch zu unserer eigentlich planmäßigen Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2021.
Alle Mitglieder im Vorstand, und auch die meisten mit denen ich anderweitig Kontakt hatte, unterstützen eine Jahreshauptversammlung im Januar. Wir werden versuchen, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten, die JHV am 25. Januar 2021 durchzuführen. Falls dies nicht möglich seien sollte fallen die Ausweichtermine auf die kommenden turnusmäßigen Monatsversammlungen.
Montag, den 22. Februar 2021; oder Montag, den 22. März 2021, also immer den 4. Montag im Monat.
Unsere Weihnachtsfeier lässt sich unter den derzeitigen Umständen leider nicht planen und durchführen und wird deswegen abgesagt.
Also, ...Zeit zum Rähmchenkratzen...;-)
Bis dann,
  Tobi