Pressemitteilung der Stadtmarketing Herne GmbH
Herne, 25. August 2017
Mitten aus dem Grünen: Herner Honig
Imker des Imkervereins Herne und das Stadtmarketing Herne starten eine
Kooperation, die den Wert der Honigbienen für die Pflanzenwelt der Stadt
hervorhebt.
Im Zuge der Unterstützerkampagne tragen zukünftig Mehrweggläser, die mit Honig aus Herne befüllt sind, einen Gewährstreifen mit dem neuen Markenlogo der Stadt Herne und dem Slogan „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ Darüber hinaus bieten zum Start fünf Imker aus Herne ihren Honig unter den von der Stadtmarketing Herne GmbH (SMH) gestalteten Etiketten „Honig aus Herne“ an.
In Herne existieren heute über 500 Bienenvölker. Mit mehr als vier Bienenvölkern auf einem Quadratkilometer liegt Herne somit deutlich über dem Landesdurchschnitt. Eines dieser Völker produziert im Jahr etwa 20 bis 30 Kilogramm Honig. „Umgerechnet macht das etwa 20.000 bis 30.000 Gläser gefüllt mit feinstem Honig direkt aus Herne“, so Imker Tobias Büch. Der Imkerverein Herne trägt einen wesentlichen Teil zu dieser erfreulichen Bilanz bei. Aktuell zählt der Verein bereits mehr als 80 Mitglieder, Tendenz steigend.
Als Beitrag zur neuen Imagekampagne der Stadt Herne bekleben die Herner Imker ihre Honiggläser ab sofort mit einem Gewährstreifen, der das neue Markenlogo der Stadt Herne trägt. Zusätzlich trägt der Gewährstreifen eine Wabenoptik in den für das neue Markenlogo von Herne charakteristischen Farben Blau, Grün und Gelb. Ein unbeschädigter Gewährstreifen zeigt dem Verbraucher an, dass ein Honigglas ungeöffnet und frisch ist. „Die unterschiedlichen Farben des Honigs ergeben sich aus der Blütenvielfalt“, erläutert Imker Helmuth Kessen. „Dunklerer Honig ist tendenziell würziger“, so Büch über das breite Geschmacksspektrum.
Fünf Imker aus Herne bekleben ihre Honiggläser neben dem neuen Gewährstreifen nun zusätzlich mit dem Etikett „Honig aus Herne“. Auf den stimmigen Etiketten in den Herner Stadtfarben sind jeweils der Ortsteil, in dem der Honig produziert wurde, und die Anschrift des Imkers abgedruckt.
Frank Reiber, Helmut Kessen, Tobias Büch vom Imkerverein Herne und Alexander Christian sowie Tina Dzierla von Stadtmarketing Herne
Mit den Gewährstreifen und Etiketten drücken die Imker ihre Verbundenheit mit der Stadt Herne und ihrer Natur aus. Die Imker Tobias Büch, Robin Frisch, Helmuth Kessen, Frank Reiber und Gerhard H. Salomon sind von Anfang an mit dabei und machen ihren Honig ab sofort unter dem neuen Etikett unverkennbar zu einem Produkt aus Herne. Die Imker kommen aus den Ortsteilen Wanne-Süd (2x), Horsthausen (2x) und Röllinghausen. Weitere Imker aus anderen Ortsteilen sollen folgen.
„Gemeinsam mit den Herner Imkern wollen wir die Vielfältigkeit und die grüne Infrastruktur Hernes abbilden“, beschreibt Tina Dzierla, Projektleiterin bei der SMH, das Ziel der Zusammenarbeit. „Deshalb möchten wir auch Imkern mit wenigen Völkern die Möglichkeit bieten, ihren Honig unter dem neuen Label zu vermarkten“, so Dzierla.
Der Honig aus Herne ist ab sofort im Ticketshop der Stadtmarketing Herne GmbH zu einem Stückpreis zu je 6,50€ erhältlich. Als zusätzliche Verkaufsstellen sind außerdem die Pforte des Herner Rathauses das Bürgerlokal Wanne geplant.
Alle Interessenten, die ebenfalls die neue Stadtmarke verwenden und verbreiten möchten, können sich gerne unter www.unterstuetzerkampagne.de über die Unterstützerkampagne informieren.
Pressemitteilung
Alexander Christian Stadtmarketing Herne GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kirchhofstraße 5
Tel.: (0 23 23) 9 19 05 11 44623 Herne
Fax: (0 23 23) 9 19 05 20 www.stadtmarketing-herne.de
E-Mail: christian@stadtmarketing-herne.de