Bericht zur Monatsversammlung April ´18

Bericht Monatsversammlung April 2018

von der letzten Monatsversammlung gibt es einiges zu berichten.

1. Der "Fachkundenachweis Honig" am 06./07. April 2019 ist auf großes Interesse gestoßen. Der Antrag hierzu an den Landesverband ist heute raus gegangen. Eine Referentin habe ich auch schon für diesen Termin gewinnen können, und der Seminarraum im Haus Galland ist auch vor reserviert. - fehlt nur noch das OK des Landesverbandes.
2. Für den Umwelttag, am 27. Mai, konnten wir einige Helfer gewinnen. Iris Camen wird uns am Stand mit unterstützen, Kathrin Pust wird uns für den Aufbau am Samstag einen Tisch zur Verfügung stellen, Klaus Wagner wird beim Abbauen mithelfen, Norbert Jung, Wilhelm Wirth, Jens Strohmeyer und Dennis Ritter werden auch am Stand sein. -Ach ja, und ich bin auch dabei,.... wer kommt noch..., vielleicht mit Kuchen???
3. Für verschiedene Institutionen brauchen wir noch Imker, die sich als Schwarmfänger zur Verfügung stellen. Der Schwarm geht in den Besitz des Fängers über..., also, wer hat hier Interesse?
4. Im nächsten Jahr möchten wir die, in den letzten Jahren leider etwas eingeschlafene Institution der Standschau wieder aufleben lassen. Das heißt, wir werden ein Vereinsmitglied an seinem Bienenstand gemeinsam besuchen. Der Verein gibt dann noch ne Grillwurst oder Kuchen aus...wir werden sehen was draus wird. Ob dies am Frühschoppen- oder Monatsversammlungs Termin stattfindet müssen wir noch besprechen.
5. Bei der Firma Kancev, an der Stadtgrenze Castrop, kann man sein eigenes Wachs zu Mittelwänden umarbeiten lassen. Ich habe dort mal angefragt, ob wir uns als Verein mal die Produktion etwas genauer ansehen können, und Herr Kancev uns eine Vorführung geben kann. Demnächst mehr...
6. Der Faulbrutbezirk in Bochum bleibt in seiner bisherrigen Form bestehen und das Behandlungkonzept zur Sanierung wurde festgelegt. Im Rahmen einer Besichtigung eines nicht gemeldeten Bienenstandes wurde eine Anzeige geschrieben.
7. Ach ja, um Bienen ging es auch noch... Die ersten Schwärme sind schon zu verzeichnen, also erweitern, Honigraum drauf, Drohnenrahmen rein- und ausschneiden, Kontrolle...Kontrolle...Kontrolle

Also, es bleibt spannend...