Infos & Termine März 22

nun beginnt langsam aber sicher, und vor allem auch sichtbar, der Frühling!

Da fängt das kribbeln in den Fingern schon wieder an 🙂 Die Völker sind nun aus dem Gröbsten raus, und wenn jetzt bei schönem Sonnenschein die ersten Reinigungsflüge gemacht werden kann ja schon fast nix mehr passieren. Das bedeutet aber auch, dass die toten Völker unverzüglich abgeräumt werden sollten. Hierbei sollte auch immer eine Fehleranalyse gemacht werden. Schaut euch das verstorbene Volk genau an, bevor ihr den Dampfwachsschmelzer anschmeißt, oder die Waben anderweitig sicher entsorgt.

Helmuth war für den Verein wieder aktiv und hat schon einige Futterkranzproben gezogen. Bei der Wachsaktion beim Kancev haben hoffentlich schon alle Teilnehmer ihr Wachs abgeholt....und auch bezahlt..:)

Die nächsten Termine:

Am Sonntag, den 13. März findet um 11.00 Uhr unser Imkertreff am Lehrbienenstand statt. (Hoffentlich bei gutem Wetter)

Auf Initiative von Gerd Hentrich haben wir den Kontakt zum Imkermeister des Landesverbandes, Lars Meyke, aufgenommen. Und für die Monatsversammlung am 28. März 2022 um 19:00 Uhr haben wir ihn als Referenten eingeladen. Veranstaltungsort ist das Schulungszentrum der Kleingärtner "Im Stichkanal". Direkt neben unserem Lehrbienenstand! Er wird für uns einen spannenden Vortrag mit folgendem Thema halten:

"Königinnenzucht in der Freizeitimkerei"

Ich bitte um eine kurze Anmeldung zu diesem Termin, und weise vorsorglich auf die Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt eventuell noch gültigen Regeln zur Pandemiebekämpfung hin.

Ansonsten wünsche ich euch in den nächsten Tagen viel Vergnügen beim Beobachten der Völker.