Standschau im September `19

Imkern mit System

An einem sonnigen Septembermorgen begrüßte uns Jens Strohmeyer vor seinem Bienenstand. Unter dem Pavillon waren bereits die Bierzeltgarnituren und der Grill aufgebaut! 19 Imker trudelten so nach und nach ein, und Jens gab uns schon mal einen kleinen Ausblick auf die nächsten 2 Stunden.

Zunächst erklärte er dann vor Ort seine Standauswahl, wie er zu seinem Beuten-System gekommen war, und wie seine Logistik funktioniert. Anschließend gab er Einblicke in seine Ablegerbildung, sein Varroakonzept und die Wabenhygiene. An einem geöffneten Volk erläuterte er den Versuch mit „halben Mittelwänden“ zu imkern. Natürlich gab es noch Nachfragen die Jens im Detail noch erklären musste. Ich denke, er hat sich da schon ein ausgefeiltes System erarbeitet, und die Standschau war für alle Imker spannend und unterhaltsam.

Aber, das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss! Bei Grillwürstchen, Brötchen, Kaffee und frisch gebackenem Pflaumenkuchen haben wir dann noch länger zusammengesessen.

An Jens einen herzlichen Dank!

Für das Frühjahr und den Herbst 2020 suchen wir noch Imker, die gerne auch zu einer Standschau einladen würden. Natürlich mit unserer Unterstützung.