Monatsversammlung Juni ´18

Bericht zur Juni-Montasversammlung

hier noch mal das Wichtigste der gestrigen Juni - Monatversammlung:
1. Lehrbienenstand
Der Lehrbienenstand wird von einer Fachfirma instandgesetzt.
Auf der Versammlung gestern wurde das Ergebnis einer Begehung vorgestellt. Die Fassade bedarf einer Sanierung, und auch die Bretter am Dachkranz müssen instandgesetzt werden. Die anwesenden Imker waren sich darüber einig, dass diese Arbeiten eine Malerfirma ausführen soll. Dementsprechende Angebote werden demnächst vorgelegt.
Auch die Kleingärtner gehen demnächst mit Bagger und Spitzhacke an die Neugestaltung der Beet Anlagen. Es geht also voran…!
2. Sommerfest am 28.07.2018, ab 17:00 Uhr
Die Vorbereitungen für unser Sommerfest laufen. Es sind bereits über 20 Voranmeldungen eingegangen. Wie in jedem Jahr werden wir wieder Fleisch, Würstchen und Getränke organisieren. Herzlich willkommen sind aber auch Salatspenden, und der ein oder andere Bärenfang haben das kulinarische Programm in den letzten Jahren immer hervorragend abgerundet.
Voranmeldungen gerne per Mail an iv.herne@web.de, oder telefonisch an Dennis, Jens oder Tobi.
3. Naturschutzbeirat
Frank Reiber wird sich als Beisitzer im Naturschutzbeirat der Stadt Herne vorschlagen lassen. Jens Strohmeyer wird sein Vertreter. Beide werden die Interessen der Herner Imker im Rat vertreten.
4. Termine
Für das 2. Halbjahr haben sich folgende Terminänderungen ergeben:
Die Monatsversammlung am 24. September wird mit dem Vortrag zur Bienengesundheit bereits um 18:00 Uhr, also eine Stunde früher beginnen.
Im November haben wir die Möglichkeit, bei der Fa. Kancev unser Altwachs umarbeiten zu lassen. Am Sonntag, den 11.11.2018 ab 12:00 Uhr setzt sich für uns die Mittelwand Walzanlage in Bewegung, und wir bekommen eine kleine Maschinenführung.
Euer Wachs sollte bis zur Monatsversammlung im Oktober zur Umarbeitung abgegeben werden. Einen günstigen Preis werden wir noch aushandeln…😉
5. Infos
In diesem Jahr findet wieder die Honigbewertung statt. Die Formulare sind auf der HP des Landesverbandes einzusehen.
Die neuen Bedingungen für den „Honig aus Herne“ sind raus. Bei Interesse sende ich sie gerne weiter! Auch mit nur 10 Gläsern seid Ihr dabei, versprochen…😊
6. Bienen
Um Bienen ging es auch noch: wer die 2. Ernte noch vor sich hat, sollte diese nun zügig andenken. Die Lindenblüte geht dem Ende entgegen. Aber VORSICHT vor Räuberei! Arbeitet überlegt, zügig und haltet die Fluglöcher eng! Anschließend auffüttern und behandeln.

Also, es bleibt spannend...