Jahreshauptversammlung im Januar 2019

mit 23 stimmberechtigten Teilnehmern und 2 Gästen hatte sich rund ein Viertel der gesamten Mitglieder das Imkerverein zur Jahreshauptversammlung im Haus Galland getroffen. Die ersten 3 Tagesordnungspunkte waren rasch abgehandelt. Dennis Ritter ließ in seinem Vorstandsbericht das Jahr Revue passieren und der Kassenbericht folgte von Tobias Büch. Bei den folgenden Punkten: Aussprache zu den Berichten und Bericht der Kassenprüfer gab es keinerlei Beanstandungen, so dass der Vorstand auf Antrag des Kassenprüfers Robert Wandelt ohne Gegenstimme entlastet wurde. Für die Kreisimkerversammlung am 21.März 2019 erklärten sich 7 Imker bereit, den IV Herne zu vertreten.

Der 2. Vorsitzende, Jens Strohmeyer wurde von Dennis Ritter mit der silbernen Ehrennadel und einer Urkunde des Landesverbandes westfälisch lippischer Imker ausgezeichnet. Horst Hälbig wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Imkerverein Herne geehrt. Anschließend bedankte sich der Gesamte Vorstand bei unserem Grillmeister Jakob für seinen selbstlosen Einsatz beim Sommerfest, und überreichte Ihm im Namen aller Mitglieder unser Vereins T-Shirt.

Der folgende Antrag über die Beitragserhöhung wurde lebhaft diskutiert. Auch abweichende Sichtweisen wurden vorgetragen. Letztendlich wurde die Erhöhung mit 21 Zustimmungen, einer Enthaltung und einer Gegenstimme beschlossen.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden anschließend noch die Futterkranzproben verteilt und über die Alternative zum Umwelttag – dem „Herner Gartentag“ - informiert.
Wir suchen 1 – 2 erfahrene Imker, die bereit sind die Ausbildung zum BSV zu absolvieren!
Der Vorstand erstellt ein Formular um wieder eine allgemeine Telefonliste/Mitgliederliste anzufertigen.
Um von säumigen Mitgliedern die Beiträge zu erhalten, wird in Kürze ein Konzept erarbeitet auch rechtliche Schritte einzuleiten.

Kurz vor 21:00 Uhr schließt Dennis Ritter den offiziellen Teil der Sitzung,…. aber wir haben noch ne ganze Weile dort gesessen und gepuatscht…😉

Mit Spannung warte ich schon auf die echte Bienensaison. Am letzten Freitag lag zwar noch Schnee, aber in der Mittagssonne haben meine Bienen schon fleißig Flugstunden gesammelt.