Winterbehandlung mit Oxalsäurelösung

Liebe Imkerinnen und Imker,

Ich hoffe, ihr habt, trotz überaus schwieriger Bedingungen, schöne Weihnachtsfeiertage verbracht.

Da in wenigen Tagen der Jahreswechsel ansteht, bleibt nur noch wenig Zeit für die Winterbehandlung der Bienenvölker mit Oxalsäurelösung, da bis zum 31.12. behandelt worden sein muss. Die Bedingungen für eine Behandlung sind zur Zeit allerdings sehr gut, um ein gutes Behandlungsergebnis zu erzielen. Wer also noch nicht behandelt hat, sollte die kommenden Tage nutzen!

Hier einige Tipps zur sicheren Durchführung:

  • Anleitung eures Präparats sorgfältig durchlesen
  • Säurefeste Handschuhe und Schutzbrille anlegen
  • Oxalsäurelösung handwarm erwärmen (mache ich am Bienenstand im heißen Wasserbad) und Zucker einschütten, Behälter gut zudrehen und schütteln, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist
  • Mit Spritze aufziehen und in die besetzten Wabengassen auf die Bienen träufeln. (Ich verwende auf der Spritze für einen sehr feinen Strahl eine sog. Pipettenspitze aus dem Laborbereich) Jede Wabengasse 2-3 Mal „abfahren“.
  • Ich verwende etwas weniger Lösung als im Beipackzettel angegeben ist (20-30 ml je nach Volksstärke)
  • bei Zweizargern wenn von oben die Bienentraube nicht gut sichtbar ist, obere Zarge ankippen und in die unterste Zarge beträufeln. Evtl. dann denn letzten Rest aus der Spritze von oben in die oberste Zarge träufeln.
  • Evtl. etwas Rauch beim Zurückkippen geben, um übermäßiges Quetschen zu verhindern
  • Beute zügig verschließen und bis März ruhen lassen
  • Ich habe exemplarisch ein kurzes Video an meinem Bienenstand am 25.12.20 gedreht:

     

    Viel Erfolg!
    Jens