Broschüre Honig aus Herne

Zur Abfüllung des Honigs der Saison 2019 hat die Stadtmarketing Herne GmbH zusammen mit dem Imkerverein Herne eine neue Broschüre gestaltet. Die Broschüre „Honig aus Herne“ stellt den Imkerverein Herne und die elf Imker vor, die ihren Honig unter der Marke „Honig aus Herne“ anbieten.

Die Kooperation zwischen der Stadtmarketing Herne GmbH (SMH) und dem Imkerverein Herne geht auf die Unterstützerkampagne zurück. Bereits seit dem Sommer des Jahres 2017 tragen Mehrweggläser mit „Honig aus Herne“ einen Gewährstreifen mit Hernes neuem Markenlogo für Unterstützer und dem Slogan „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ „Gemeinsam machen wir den Wert der Honigbienen für Hernes vielfältige Pflanzenwelt sichtbar“, beschreibt Tina Dzierla, Projektleiterin bei der SMH, das Ziel der Zusammenarbeit. Die kostenlose Broschüre ist als Begleitung zu den Honiggläsern gedacht und erscheint in einer Startauflage von 1.000 Stück. Auf 28 Seiten im Format DIN A6 erfahren Honigliebhaber mehr über die lokale Spezialität und viel Wissenswertes über Bienen. „Wussten Sie, dass eine Biene für ein Glas (500 Gramm) Honig bis zu 3,5 mal um die Erde fliegen müsste?“, heißt es dort in einer Zusammenschau interessanter Fak-ten. Dazu gibt es Tipps für einen insektenfreundlichen Garten.

Aktuell zählt der Imkerverein Herne rund 90 Mitglieder und betreut über 600 Bienenvölker. Mit mehr als elf Bienenvölkern pro Quadratkilometer liegt Herne somit deutlich über dem Landesdurchschnitt. Der Verein trägt einen wesentlichen Teil zu dieser erfreulichen Bilanz bei, und leistet einen wichtigen Beitrag für Hernes Pflanzenwelt. „Für uns ist es wichtig, die Imker regional miteinander zu vernetzen und einen Rahmen zu bieten, sich untereinander auszutauschen, zu fachsimpeln, zu lernen und sich für Umwelt und Natur stark zu machen“, heißt es in der Vorstellung der Vereinsarbeit in der neuen Broschüre.