Monatsversammlung September ´18

Bericht zur September-Monatsversammlung

hier noch mal eine Zusammenfassung zur September - Monatsversammlung:

1. Vortrag zum Thema: Bienengesundheit
    An gewohnter Stelle, jedoch eine Stunde früher als üblich, durfte ich die Versammlung eröffnen. Dies sollte sich im Nachhinein auch als sinnvoll erweisen, denn erst um 22:00 Uhr verließen die letzten Vereinsmitglieder und Gäste das Haus Galland.
    Mit dem Referenten Matthias Rentrop hatten wir den Obmann des Landesverbandes zur Seuchenbekämpfung in NRW bei uns, der diesen Abend mit vielen Informationen zu den Themen Amerikanische Faulbrut (AFB), Varroa und Kleiner Beutenkäfer locker über die Bühne brachte.
    Er erklärte die Strukturen bei der AFB- Seuchenbekämpfung, Zusammenhänge und Abläufe innerhalb von Sperr- und Überwachungsgebieten, und Zuständigkeiten von Veterinär, Tierseuchenkasse, Landesverband, BSV und Imker. Auch die Infektionsursachen wie Wabenhygiene, Fremdhonig-Fütterung und Importbienen wurden aufgezeigt
    Zum Thema Varroa-Bekämpfung gab er einen Überblick zu den zulässigen Medikamenten, und besprach die Wirkweise und die Anwendung im Bienenvolk. Besonderen Aufmerksamkeit widmete er dem Anwenderschutz.
    Zu guter Letzt hatten wir noch kurz das recht zweifelhafte Vergnügen, Bekanntschaft mit dem Kleinen Beutenkäfer zu machen. Auf Grund der schon recht vorgeschrittener Zeit beschränkte sich das Kennenlernen auf einige Grundinformationen und schöne Makroaufnahmen von diesen unangenehmen Zeitgenossen.
  2. Fazit
    Sowohl auf dem höheren Niveau der BSV-Leute, als auch auf Augenhöhe der Jungimker ging Herr Rentrop ruhig und sachlich auf Fragen und Anmerkungen ein. Kein Tabu, von Imker zu Imker, und mit einem versöhnlichen Ende der teilweise recht emotionalen Diskussion.
    Allen Teilnehmern aus Herne, Bochum, Castrop-Rauxel und Altena sei auf diesem Wege noch einmal für das gute Gelingen dieser Veranstaltung gedankt!
  3. Infos
    Zum Thema Wachsexkursion:
    Wenn Ihr Wachs geerntet habt, und diesen umarbeiten lassen wollt, bietet der Imkerverein in Kooperation mit der Fa. Kancev eine Umarbeitung/& Führung auf der hauseigenen Mittelwand-Gießanlage an. Wir haben mit Herrn Kancev einen Sonderpreis von 2,80 / kg vereinbart, wenn wir auf eine Gesamt Menge von 100 kg Rohwachs kommen.
    Gerne könnt Ihr den Wachs zum nächsten Frühschoppen, oder zur nächsten Versammlung mitbringen. Bei Fragen,… meldet euch.

Also, her mit den Wachsblöcken...;-)