Monatsversammlung November ´18

1. Zunächst einige VereinsInfos

Zwei neue Gesichter werden den Imkerverein innerhalb der Gremien der Stadtverwaltung vertreten. Frank Reiber, und sein Stellvertreter Jens Strohmeier, werden das Umweltamt der Stadt Herne zu Naturschutzangelegenheiten beraten.
    Bei der Honigprämierung 2018 des Landesverbandes wurde der (leider) einzige Teilnehmer mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Vielleicht lassen sich ja nach dem Honigseminar im April 2019 ein paar mehr Imker zu diesem Wettbewerb auf Landesebene motivieren.
    Die Wachsanalyse bestätigt uns ein unauffälliges Wachs. Lediglich der Thymolwert liegt über der Berichtsgrenze von 0,5 mg/kg und weist auf eine Thymolbehandlung innerhalb der letzten Jahre hin. Alles in Allem ein sehr erfreuliches Ergebniss!!!

Zur Weihnachtsfeier haben sich bereits 17 Personen angemeldet (inkl. Nikolaus). Unsere herzliche Einladung geht an alle Vereinsmitglieder & Partner/innen/gender, die gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre ein wenig plaudern und feiern wollen.

2. Vortrag von Andreas LeClaire zum Thema: Völkerführung/ Königinnenzucht

Detailreich und spannend, so möchte ich die Einblicke umschreiben, die uns Andreas aus dem Alltag eines Züchters gegeben hat. Ein wenig Wahnsinn, viel Herzblut, akribische Dokumentation, jede Menge Handarbeit, unglaubliche Erfahrung und noch so einiges mehr benötigt man wohl als Züchter. Soviel habe ich jedenfalls aus diesem Bericht für mich mitgenommen, und ich denke, dass die übrigen 24 Vereinsmitglieder auch auf Ihre Kosten gekommen sind.
    Andreas LeClaire sei auf diesem Wege auch nochmals recht herzlich gedankt!

3. Die nächsten Veranstaltungen:

Freitag den 14.Dez. 2018, um 19:00 Uhr
    Weihnachtsfeier mit Glüxkegeln   &  Nikolaus
    😉
    !!!Voranmeldung bitte beim Vorstand, oder unter iv.herne@web.de !!!

Montag, den 28. Jan. 2019, um 19:00 Uhr

Beide Veranstaltungen finden im Haus Galland in Herne statt

Also, es bleibt spannend...